Lade Termine

« Alle Termine

• Diese Termin hat bereits stattgefunden.

Hochplatte, 1587 m, 1130 Hm

9. Juli 2020 um 7:30

Anfahrt

Auf der A8 bis Ausfahrt Bernau und weiter über Grassau nach Marquartstein. Kurz dahinter rechts Richtung Schleching. Nach dem Weiler Mettenham rechts dem Schild Richtung Mühlau folgen. In Mühlau gerade der Dalsenstraße folgen und bald nach den letzten Häusern auf der linken Seite im Wald parken.

Kurze Wegbeschreibung

Vom Wanderparkplatz  auf der Straße in den Wald hi­nein. Nach dem steilen Pfad über die offene Almfläche der Oberauer­brunst­alm weiter hoch, bis man wieder Wald erreicht. Bei der Wegverzweigung folgt man  dem Schild „Hochplat­te“ und quert ziemlich eben, unterhalb der Felsen auf einem etwas abschüssigen Pfad (Trittsicherheit!).

Es folgen einige mit Drahtseil gesicherte Stellen, bis man die Verzweigung mit dem Abstiegsweg (Mark. 64) erreicht und nach wenigen Minuten den Wald verlässt und am Grassau­er Haus vorbei auf eine Wegkreu­zung stößt: links Kampen­wand, rechts Hochplatte. Rechts hoch zum Sattel, von wo scharf rechts der Gipfelanstieg durch die Latschen zur Hochplatte abbiegt.

Der Abstieg geht zuerst in steilen Kehren hi­nab ins Ramsental. Bei einer Bachrinne nach einem Sicherungsseil den Bach queren. Kurz darauf trifft man auf den Fahrweg ,  nach rechts nach Mühlau. Man folgt dem Forstweg via Ober­au und stößt bei der Abzweigung zum Gradl-Weg wieder auf den Anstiegsweg.

Anforderung

Trittsicherheit
Bei Nässe ist diese Tour nicht zu empfehlen.

Einkehr

089 602442    0176-57300974
axel.keller@mucl.de

Hochplatte (Chiemsee)  GPX

50 100 150 200 5 10 15 Entfernung (km) (m)