Lade Termine

« Alle Termine

• Diese Termin hat bereits stattgefunden.

Türkenköpferl,1512 m, 730 Hm

9. September 2021 um 8:00

Euro 10,00

Anfahrt

BAB Salzburg- Ausfahrt Weyarn-Richtung Miesbach, auf der B307 nach Hausham, weiter über Schliersee bis Geitau. Links abbiegen zum Bahnhof Geitau. Dort parken, gebührenfrei.  64 km einfach

Kurze  Wegbeschreibung

Ab Parkplatz gehen wir zurück zur Dorfstrasse, gehen lks. durch die Unterführung und folgen dem Wegweiser Wendelstein über Spitzingalmen. Zur Riederalm halten wir uns re. u. verlassen den offiziellen Weg (Abkürzung), gehen lks. um die Alm herum , folgen einem Pfad und gelangen nach wenigen Minuten auf die Forststrasse von Birkenstein her. Nach ca. 30 min. verlassen wir den Forstweg lks. Richtung Wendelstein. Ein  Steig   führt uns in Serpentinen durch den Wald und erreichen offenes Almgelände. Re. unter uns liegen die Spitzingalmen. Nach ca. 30 min. verlassen wir den Weg, lks. bei einem kaum sichtbaren Abzweig und steigen, ausgewaschenen Markierungen folgend, zum Kamm hinauf. Auf dem Kamm halten wir uns re. und wandern immer an Grat entlang Ri. Wendelstein. Schon bald wird das Gelände steiler und vor uns steht das Türkenköpferl. Abstiegsvariante: über die Bocksteinscharte.

Anforderung

Mittelschwere Bergwanderung, im Gipfelbereich Trittsicherheit erforderlich. Das Türkenköpferl kann nur einzeln betreten werden. Gehzeit 2,5 Std. im Aufstieg, 2 Std im Abstieg