Lade Termine

« Alle Termine

• Diese Termin hat bereits stattgefunden.

Hochiß, 2299 m, 1360 Hm

18. September 2020 um 7:00

€14,00

Terminverschiebung wegen Schauer am Donnerstag!

Anfahrt

Autobahn Salzburg – Ausfahrt Holzkirchen – Tegernsee – Achensee – Maurach – P an der Rofanseilbahn (90 km einfach)

Kurze Wegbeschreibung

Aufstieg: Vom P (990 m) Richtung Erfurter Hütte. Wir verlassen den Weg nach kurzer Zeit nach links und erreichen über die Durra-Alm (1428 m) die Dalfazalm (1692 m) und steigen weiter zum Steinernen Tor. Wir halten uns rechts (nach Osten) und erreichen schnell an Höhe gewinnend den Streichkopf (2243 m).  Oben angekommen geht es weiter in östlicher Richtung. Der Pfad führt in relativ gleichbleibender Höhe dem Gipfel des Hochiss entgegen. Eine kleine mit einem Seil gesicherte Kletterei muss gemeistert werden, der Weg führt danach etwas ausgesetzt am Grat entlang. Über einen steilen Wiesenhang wird der Gipfel unschwierig erreicht.

Abstieg: Den Wiesenhang wieder hinab, dann spitzwinklig nach Osten unter dem Gipfelaufbau des Hochiss hindurch. Schließlich dem ausgeschilderten Pfad am Gschöllkopf vorbei zur Erfurter Hütte (1840 m). Abfahrt zum P mit der Seilbahn

Anforderung

Lange Bergtour, die im Gipfelbereich Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert; Aufstieg 1360 m, Abstieg 460 m)

Einkehr

089 6097108 / 0171 7147845
franz.gammel@gmx.net

Hochiss  GPX

50 100 150 200 5 10 15 Entfernung (km) (m)