Lade Termine

« Alle Termine

• Diese Termin hat bereits stattgefunden.

Breitenstein, 1660 m, 1100 Hm

8. Juli 2021 um 7:00

€12,00

Tour muß wetterbedingt leider entfallen!

Anfahrt

Autobahn A8 Richtung Salzburg – Ausfahrt Bernau – Marquartstein -Schleching – nach ca 1 km rechts ab nach Ettenhausen – P an der ehemaligen Sesselbahn

Kurze Wegbeschreibung

Aufstieg: Vom P folgen wir der Almstraße, die uns am Berghotel Breitenstein vorbei hoch zur Wuhrsteinalm führt. Hier zweigt nach links (S) unser Bergweg ab, der uns in Karl-Kar und über dieses hoch zum Sattel zwischen Karkopf und Breitenstein leitet. Hier nach rechts (N) und über den Südrücken hoch zum Gipfelkreuz.

Abstieg: Wir folgen dem Pfad weiter nach N und steigen dabei ab in den Sattel zwischen Breitenstein und Geigelstein (bei Nässe streckenweise schmierig). Nun dem Weg nach rechts (O) folgen, der uns hinab zur Wirtsalm und weiter über eine Almstraße zurück zur Wuhrsteinalm führt. Ab hier Abstieg wie Aufstieg.

Anforderung

Einfache Bergwanderung mit knapp 1100 Hm Auf/Abstieg und ca. 6 h Gehzeit

Einkehr

keine, daher Brotzeit und Getränke mitnehmen (Wuhrsteinalm ist leider derzeit coronabedingt geschlossen)