Lade Termine

« Alle Termine

• Diese Termin hat bereits stattgefunden.

Altlacher Hochkopf, 1328 m, 525 Hm

18. Juni 2020 um 8:00

12,00€

Anfahrt:

A8 – > Ausfahrt Holzkirchen – > Bad Tölz – > Richtung Lenggries – > Jachenau – > zur Mautstelle Euro 5,00 – > am Walchensee entlang bis Altlach,  ca. 150 m vor Altlach Nr. 59 Parkplatz linke Seite. 81 km einfach. Navi: 83676 Jachenau, Altlach Nr. 59

Kurze Wegbeschreibung:

Vom Parkplatz im westlichen Richtung auf der Strasse, an Altlach Nr. 59 vorbei zum Abzweig links folgen wir dem gelben Wegweiser Hochkopf. Wir wandern entlang eines Bachlaufes und sehen links Wasserfälle und Gumpen.

Auf gut beschilderten Pfaden gehen wir teilweise auf Holzstegen und Forstwegen durch einen abwechslungsreichen Mischwald bis zur Hochkopfhütte, die König Ludwig II. als Jagdhütte genutzt hat und wo auch Richard Wagner den Parsifal komponierte.

Wir gehen gleich weiter zum Gipfel des Hochkopfes (Richtung Niedernach), wo wir ein unscheinbares Kreuz in mitten des Waldes vorfinden. Deshalb machen wir unsere Brotzeit auf der Terrasse der Hochkopfhütte, wo wir ein Panorama vom Jochberg bis über das Wettersteingebirge genießen können.

Abstieg: wir gehen auf den selben Weg zurück

Anforderung:

Leichte Bergwanderung. Aufstieg ca. 2,5 Std., Abstieg ca. 1,5 Std.